Presse

Presseinformationen BSS-Schimmelkonvent am 6. Mai 2021 in Coburg

Presseinformation zum Download

Flyer zum Download

______________________________________________________

Pressemitteilung zum Thema Luftreiniger

Machen Luftreiniger gegen Corona Sinn?

Der BSS gibt eine fachliche Einordnung.

Die Innenraumhygiene steht für Fachleute des BSS e.V. immer schon im Fokus. Mit Corona und den steigenden Infektionszahlen seit Herbst 2020 werden geeignete Maßnahmen zur Reduzierung der Virenbelastung in der Raumluft gesucht.  Die Fachleute des BSS geben eine Beurteilung zum Einsatz von Raumluftfiltern. Um die Anreicherung von Viren in einem Raum nennenswert zu reduzieren, muss man Lüften. Beim Lüften wird belastete Raumluft gegen unbelastete Außenluft ausgetauscht und die Konzentration der Aerosole erheblich reduziert. Deshalb wurde vom Umweltbundesamt empfohlen, Fenster und Türen soweit möglich offen zu halten. Diese Empfehlung war im Sommer meist problemlos umsetzbar. Bei sehr geringen Außentemperaturen ist eine Dauerlüftung nicht mehr zumutbar. Wer kann und will im Büro, in der Schule oder der Kita bei kalter Außenluft am offenen Fenster arbeiten, sitzen oder spielen?  Eine andere effektive Maßnahme zur Reduzierung der Belastung in der kalten Jahreszeit, und somit zur Reduzierung des Infektionsrisikos, ist der Betrieb geeigneter Luftreinigungsgeräte. Dies wurde inzwischen erkannt und propagiert. Allerdings braucht man, um das Risiko wirklich erheblich zu reduzieren, die richtigen Geräte mit der richtigen Leistung und dem richtigen Filter-Wirkungsgrad. Aber welche Geräte sind wirkungsvoll? Nicht jeder Luftreiniger, der mit den richtigen Filtern ausgestattet ist, reinigt die Luft in gleichem Maße. Beschafft man sich ein preiswertes Gerät, hat man meist einen nur sehr geringen Effekt. Oft nimmt die Filterwirkung rasch ab, vor allem bei Geräten, die die Luft nur über eine einzige Filterstufe reinigen.

Welche Geräteaart hat den höchsten Wirkungsgrad? Welche Filter sollten zum Einsatz kommen? Großdimensionierte Luftreinigungsgeräte mögen ein hohes Sicherheitsgefühl vermitteln, aber sind sie für jede Raumgröße die richtige Wahl?

In dieser Pressemeldung finden Sie eine ausführliche Einordnung der BSS Fachleute: Download

______________________________________________________

Pressekontakt

Angela Berg
c/o Schanze 26 – Agentur für Medienhandwerk
Auf der Schanze 26
41515 Grevenbroich

Telefon:  02181-16 12 40

E-Mail   presse@bss-schimmelpilz.de

Web:      www.schimmelkonvent.de